Nikolausdebatte 2016: Sind in Wirklichkeit die Männer das benachteiligte Geschlecht?

Der Debattierclub der Heinrich-Heine-Universität debate! e.V. und die Koordinierungsstelle für Genderforschung, angesiedelt beim Dekanat der Philosophischen Fakultät, laden alle Interessierten zur diesjährigen Nikolaus-Showdebatte am Montag, den 19. Dezember, um 18.30 Uhr ins Haus der Universität – Thema: Sind in Wirklichkeit die Männer das benachteiligte Geschlecht?

2016-12-12-plasswilm-aushang-nikolausdebatte-2016

Bei der seit Jahren etablierten Veranstaltung streiten wie immer Mitglieder des Debattierclubs zu dem vorgegebenen Thema gemäß dem Redeformat der sogenannten Offenen Parlamentarischen Debatte: Zwei Teams mit je drei Teilnehmern treten gegeneinander an und disputieren nacheinander die Für- und Widerposition des Themas. Jeder Redner hat sieben Minuten Zeit, um die Gegenseite oder zumindest das Publikum von seiner Position zu überzeugen. Die Schlussredner fassen die Argumente ihrer Fraktion noch einmal zusammen und richten ein finales Plädoyer an das Publikum, das daraufhin darüber abstimmt, welche Fraktion ihre Seite besser vertreten hat. Richard Liebig, Philipp Henn sowie David Coenen-Staß, die drei Redner der Regierung (=der Debattierclub), vertreten die These, dass in Wirklichkeit die Männer das benachteiligte Geschlecht sind; die drei Gegenrednerinnen Lisa Bimmermann, Michelle Mommertz sowie Katharina Sternke streiten für das andere Geschlecht und dafür, dass Frauen das benachteiligte Geschlecht sind.

Erstmals wird bei dieser schon traditionellen Nikolaus-Showdebatte in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Geschlechterforschung eine geschlechterspezifische Debatte geführt. Eingebettet ist die Showdebatte in die Ringvorlesung: Genderchange: Geschlechterforschung zwischen Innovation und Backlash, die über den Zeitraum des Wintersemesters 2016/17 im Haus der Universität mit spannenden Vortragenden stattfindet. Vorgestellt und diskutiert werden innovative Forschungsprojekte zu Gender und Geschlechterverhältnissen in Gesellschaft, Kultur, Politik, Medien und historischen Prozessen der Moderne.

Der Debattierclub der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf debate! e.V. (www.debate.de) trifft sich während des Semesters dienstags um 19.00 Uhr in Gebäude 23.02, Ebene 00, Raum 63 (“Ernst-August-Dölle-Auditorium”). Interessierte aller Fachrichtungen sind stets herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

Termin: Montag, 19.12.2016, 18:30

Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.