Nikolausdebatte

Die jährliche Nikolausdebatte findet am Donnerstag, den 05.12., ab 18:30 in Hörsaal 3C (Gebäude 23.01) statt. Das Thema dieses Jahr: “Ist es besser eine Frau oder ein Mann zu sein?”

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser öffentlichen Showdebatte eingeladen! Es gibt Lebkuchen, Glühwein, Getränke und Weihnachtsgebäck! (Die reguläre wöchentliche Debatte am Dienstag, den 03.12., fällt wegen der Nikolausdebatte aus).

Nikolausdebatte2013

Nikolaus-Showdebatte: Ist es besser eine Frau oder ein Mann zu sein?

Bei der seit Jahren etablierten Veranstaltung streiten wie immer Mitglieder des Debattierclubs zu einem vorgegebenen Thema. Debattiert wurden in diesem Rahmen in den letzten Jahren die Anträge „Soll unsere Zeitreise in die Vergangenheit oder in die Zukunft führen?“, “Schafft Weihnachten ab! Gegen Kommerz und Zwangsfeiertage”, “Neurodoping für alle! Die Wissenschaft braucht noch schlauere Köpfe”, „Erschöpft vom Bummeln – sind Studenten schlicht zu faul?“ und „Dösen bis zur Unterschrift – Ist Anwesenheitspflicht Freiheitsberaubung?“. Diesmal lautet das Thema: “Ist es besser eine Frau oder ein Mann zu sein?“

Die Showdebatte wird – wie auch die wöchentlichen Debatten des Clubs – gemäß einem festgelegten Redeformat stattfinden, welches einen flüssigen und fairen Debattenverlauf gewährleistet. Im Rahmen einer sogenannten Offenen Parlamentarischen Debatte treten zwei Teams von je drei Teilnehmern an. Jeder Redner hat sieben Minuten Zeit, um die Gegenseite oder zumindest das Publikum von seiner Position zu überzeugen. Der erste Redner der “Regierung” beginnt und wird in seiner Rede die Vorzüge, ein Mann zu sein herausstellen. Anschließend stehen der ersten Rednerin des “Oppositionsteams” sieben Minuten zur Verfügung, um die Vorzüge eines Daseins als Frau herauszuarbeiten. Daraufhin haben der zweite Redner der Regierung und im Anschluss der zweite Redner der Opposition Gelegenheit, die Punkte ihrer Seite weiter auszuführen und zu vertiefen. Schließlich fassen die Schlussredner die Argumente ihrer Fraktion noch einmal zusammen und richten ein finales Plädoyer an das Publikum, das daraufhin darüber abstimmt, welche Fraktion ihre Seite besser vertreten hat.

Der Debattierclub der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (www.debate.de;info@debate.de) trifft sich immer dienstags um 19.00 Uhr im Gebäude 23.03, Ebene 00, Raum 63. Interessierte sind stets herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.